Johanna Flügel und Eleni Charisi

Johanna Flügel und Eleni Charisi

Johanna Flügel und Eleni Charasi

Eleni Charisi lebt seit fünf Jahren in Deutschland und hat nach der Elternzeit mit Unterstützung ihrer engagierten Mentorin Johanna Flügel eine Anstellung als Maschinenbauingenieurin gefunden

„Ich habe mich im Internet über mögliche Hilfsangebote für ausländische Frauen informiert und bin dabei auf das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen gestoßen“, erinnert sich die Mutter eines vierjährigen Sohnes. „Mein Ziel war, nach Beendigung der Elternzeit, eine Arbeit hier in Deutschland zu finden. Und bei der Kontaktstelle Frau und Beruf in Heilbronn-Franken zu erfragen, ob ich Teil des Programms werden kann!“ Währenddessen war Eleni Charisi nicht untätig und begann eine sechsmonatige Weiterbildung in einer Software für Maschinenbauzeichnung, um nach der Erziehungszeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt durchstarten zu können.

Das Matching
Simone Rieß von der Kontaktstelle Heilbronn-Franken matchte die Maschinenbauingenieurin mit Johanna Flügel, die als Assistentin bei einem Produzenten von Verbindungsteilen arbeitet. „Frau Rieß fragte, ob ich mich als Mentorin engagieren möchte. Anfangs war ich skeptisch, weil ich selbst keine Migrationsgeschichte habe und Angst hatte, keine Verbindung aufbauen zu können. Schließlich habe ich keine Idee von der Lebensrealität einer migrantischen Frau“, rekapituliert die 40-Jährige. „Andererseits hatte ich in meinem Leben sehr viel Glück und das Bedürfnis, etwas zurückzugeben von den guten Erfahrungen, die ich machen durfte.“