Der zweite Girls‘ Day im Medienhaus von Schwäbisch Media erfreute sich noch größerer Beliebtheit als im Vorjahr. In diesem Jahr tauchten 63 Mädchen in die faszinierende Welt der IT- und Medienberufe ein - von UI/UX-Design über Datenanalyse bis hin zur Softwareentwicklung. Das waren fast ein Drittel mehr Teilnehmerinnen als 2023.
Vier erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben den Mädchen einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder und erläuterten die Aufgaben und den Arbeitsalltag von UI/UX-Designern, Datenanalysten und Softwareentwicklern bei Schwäbisch Media.
Jennifer Schuler, Produktmanagerin Digital, nahm die Mädchen anschließend mit auf eine Reise durch ihren Arbeitsalltag im IT-Bereich und den Weg der Zeitung von der Druckausgabe bis zur digitalen Version. Dabei diskutierte die Runde auch die aktuellen Herausforderungen der Medienbranche, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und Energiewende.
Auch in diesem Jahr war der Besuch im Newsroom ein Highlight des Tages. Dort zeigte Chefredakteur Andreas Müller den Schülerinnen, wie die Zeitung für den nächsten Tag produziert wird.
Schließlich durften sich die Mädchen mit Interviews zum Thema "Lieblings-App" auch noch selbst journalistisch ausprobieren und nahmen viele ausführliche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Schwäbisch Media mit. Wer weiß, vielleicht führen einige der jungen Besucherinnen in ein paar Jahren einmal selbst Mädchen beim Girls‘ Day durch die Berufswelt bei Schwäbisch Media.
Der Aktionstag war eine gemeinsame Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben, der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und des Schwäbischen Verlages GmbH und Co. KG.