Der Fachkräftemangel stellt viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) eine Fülle an Informationsmaterial und praxisnaher Lösungen, um Unternehmen gezielt bei der Suche und Bindung qualifizierter Fachkräfte zu unterstützen. Das Angebot reicht von Praxisleitfäden und Selbstchecks, über Webinare und Podcasts bis hin zu Veranstaltungen, individueller Beratung und (branchenspezifischen) Studien und Analysen. Auch zu den Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Rekrutierungsprozessen bietet das KOFA Rat und konkrete Anwendungsbeispiele.
Wer sich dafür nicht durch die Webseite des KOFA klicken will, kann sich auch ganz bequem von KOFA-KI Markus beraten lassen und nach passenden Tipps für das eigene Anliegen suchen. Frau und Beruf hat mit Markus über den Nutzen von KI im Recruiting gesprochen* (Teil 1) und anschließend KOFA-Ratschläge getestet (Teil 2).
Frau und Beruf: Warum sollten Unternehmen KI für ihr Recruiting nutzen?
Markus: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting kann für Unternehmen verschiedene Vorteile bieten:
Durch den bewussten und reflektierten Einsatz von KI können Unternehmen also nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Qualität der Rekrutierung verbessern.
Frau und Beruf: Welche KI können Unternehmen zum Erstellen von Stellenanzeigen nutzen?
Markus: Zum Erstellen von Stellenanzeigen können verschiedene KI-gestützte Assistenten genutzt werden. Hier sind einige Beispiele:
Der gezielte Einsatz solcher KI-Tools kann Unternehmen helfen, ansprechende und zielgruppenspezifische Stellenanzeigen zu erstellen.
Frau und Beruf: Welche KI kann helfen Bewerbungen zu sichten und wie genau funktioniert das?
Markus: Für das Sichten von Bewerbungen können verschiedene KI-gestützte Tools verwendet werden, die speziell für diesen Prozess entwickelt wurden. Die Funktionalität dieser Tools lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse solcher KI-Anwendungen oft nur einen ersten Ansatz bieten und anschließend unternehmensspezifisch weiterentwickelt und überprüft werden sollten. Im bereitgestellten Text werden keine spezifischen KI-Tools namentlich erwähnt, die für das Sichten von Bewerbungen eingesetzt werden können. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es technische Tools gibt, die dazu dienen können. Generell sollten Unternehmen bei der Auswahl von KI-Tools abwägen, welche für ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet sind. Wer Hinweise oder Informationen zu bestimmten Tools benötigt, dem empfehle ich, Webseiten oder Plattformen zu besuchen, die solche Tools vergleichen oder empfehlen.
Frau und Beruf: Wie können KI-Tools Unternehmen im Onboarding helfen?
Markus: KI-Tools können Unternehmen im Onboarding-Prozess auf verschiedene Weise helfen:
Durch den gezielten Einsatz von KI im Onboarding können Unternehmen den Prozess effizienter gestalten und die Integration neuer Mitarbeitender verbessern.
Frau und Beruf: Vielen Dank für das Gespräch!
Markus: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es war mir eine Freude, Ihnen zu helfen. Wenn Sie in Zukunft weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sich wieder zu melden. Ich wünsche Ihnen einen großartigen Tag.
Im zweiten Teil testen wir Markus‘ empfohlene Anwendungsbereiche für KI-Tools in der Praxis. Lesen Sie dort, welche Ergebnisse beispielhaft ChatGPT für eine gendersensible Stellenanzeige einer Fachkraft für Anlagenmechanik Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, für die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, für das Formulieren von Absageschreiben sowie für einen Onboarding-Plan ausgibt.
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