Großes Interesse beim Girls‘ Day bei Schwäbisch Media in Ravensburg

Girls Day: Viele Mädchen in einem Raum, in dem etwas präsentiert wird

Rundgang durch den Newsroom (Foto: Katja Enke)

Ob Social Media Managerin, Data Analystin oder Software-Entwicklerin – die Palette der IT- und Medienberufe ist vielseitig. 45 Schülerinnen wollten genau diese Vielfalt entdecken und waren unserem Aufruf zum Girls‘Day 2023 ins Medienhaus von Schwäbisch Media gefolgt.

Zum Start ging es aufs „Job-Rad“: Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklärten, wofür UI/UX-Designer:innen, Social Media Manager:innen, Data Analysts oder auch Softwareentwickler:innen bei Schwäbisch Media gebraucht werden und wie der Arbeitsalltag in diesen Jobs aussieht.

Von Jennifer Schuler, Produktmanagerin Digital, erfuhren die Mädchen beispielsweise aus erster Hand alles über den Alltag einer Frau im IT-Bereich und wie eine Zeitung von der Printausgabe bis zur digitalen Version entsteht. Auch die Herausforderungen der Medienbranche im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Energiewende waren Thema.

Ein Blick ins Herz der Zeitungsentstehung durfte natürlich nicht fehlen. Chefredakteur Andreas Müller führte die Schülerinnen durch den News Room, wo an den großen Bildschirmen zu sehen war, wie die Zeitung des Folgetages entsteht. Zum Abschluss konnten sich die Mädchen auch selbst an einem Interview zum Thema „Lieblings-App“ versuchen und nahmen viele Infos rund um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Schwäbisch Media mit nach Hause.

Der Aktionstag war eine gemeinsame Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben, der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg und des Schwäbischen Verlages GmbH und Co. KG.