Nikola Roschitsch und Erika Szekeres

Mentorin Nikola Roschitsch und Mentee Erika Szekeres

Mentorin Nikola Roschitsch (l.) und Mentee
Erika Szekeres (r.)

Nikola Roschitsch und Erika Szekeres

Erika Szekeres lebt seit zehn Jahren in Deutschland und hat drei kleine Kinder. In ihrem Heimatland Ungarn hat sie einen Bachelor gemacht und war dann bei einer Bank beschäftigt. In Deutschland arbeitete sie fast vier Jahre in der Gastronomie, dann wurde sie schwanger, verbesserte ihre Deutschkenntnisse während der Elternzeit und studierte International Marketing and Sales und machte 2022 ihren Master

Eigentlich hatte sie gedacht, dass es beim Mentorinnen-Programm für Migrantinnen "nur" um eine Unterstützung bei der Jobsuche, Bewerbung und Vorstellungsgesprächen gehe. Aber Erika Szekeres fand mehr als nur einen Job: "Das Programm, Nikola, hat mir so viel Mut gegeben! Und ich habe so viele gleichgesinnte Frauen getroffen. Das war echt Wahnsinn." Auch die vielen verschiedenen Angebote der Kontaktstelle und den Austausch mit den anderen Mentees waren sehr hilfreich für Erika Szekeres.

Mentorin Nikola Roschitsch hat geholfen, Struktur in die beruflichen Pläne zu bringen und ihre Mentee kontinuierlich bestärkt, sich selbst etwas zuzutrauen.

Lesen Sie hier die ganze Erfolgsgeschichte von Nikola Roschitsch und Erika Szekeres.