Vorstellung Projekt EmpowerME: Wir begleiten Frauen mit Migrationsgeschichte in den deutschen Arbeitsmarkt.

Stuttgart - Region Stuttgart

Im Projekt EmpowerME* begleiten und stärken wir Frauen mit Mi­gra­ti­ons­erfahrung auf ihrem individuellen Weg in Arbeit, Aus- oder Weiterbildung. 

Bausteine sind 

  • Individuelle Einzelberatung
  • Berufliches Sprachcafé und Sprachtandems
  • Gruppencoachings - z. B. zu Arbeitsmarkt, Bewerbung und Kommunikation
  • Besuch von Jobmessen und anderen Veranstaltungen
  • Kooperation mit Unternehmen (z. B. Unternehmenseinblicke, Praktika/Hospitationen)

Projektstart: 01.06.2026. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

In der Veranstaltung gibt die Referentin Einblicke in die Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen, Bausteine und Inhalte des Projekts. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit der Referentin ins Gespräch zu gehen.

Zielgruppen der Veranstaltung sind Frauen mit Migrations- oder Flucht­ge­schich­te sowie Organisationen, Netzwerke und andere am Themenfeld Migration­/­Arbeitsmarktintegration Interessierte.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frauen Infotage der Metropolregion Stuttgart statt, veranstaltet von den Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagenturen und Jobcenter sowie den Gleichstellungsbeauftragten in den Landkreisen.
 

Zur Anmeldung

 

*Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.