Cordula Jäger

Im erfolgreichen Format „Elevator-Pitch“ der Kontaktstelle Neckar-Alb können Gründerinnen und Unternehmerinnen eine hochkarätige Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Den Elevator Pitch 2021 hat Cordula Jäger gewonnen.

Ich wollte meinen eigenen beruflichen Weg finden!

Das Thema Soloselbstständigkeit beschäftigt Cordula Jäger intensiv: „Nach meinem Abschluss zur Kommunikationsdesignerin an der Fachhochschule Dortmund haben mein Mann und ich innerhalb von vier Jahren drei Kinder bekommen. Eigentlich wollten wir uns Haus-, Care- und Erwerbsarbeit 50/50 teilen. Doch das hat nicht funktioniert, deshalb habe ich beruflich zurückgesteckt.“

Als die Kinder größer wurden, fragte sich Cordula Jäger: „Will ich überhaupt noch weiter als Fotografin arbeiten?“ Mit ihrem Mann zusammen hatte sie jahrelang eine GbR betrieben. Doch daran wollte und konnte sie nicht einfach nahtlos anknüpfen: „Mein Mann hat unser Business durch seine Art geprägt. Mein Schwerpunkt lag jahrelang bei den Kindern und ich konnte mir erstmal nur schwer vorstellen, wie mein ganz eigener Weg aussehen könnte.“

Ein Neustart auf „altem“ Terrain

Außerdem musste sich die 41-Jährige noch einige Fähigkeiten aneignen: „Vorne zu stehen und den Ton anzugeben – das fand ich nicht leicht am Anfang. Ich musste lernen, wie ich Zweifel bei Agenturen ausräume, dass ich nicht „nur“ super Bilder mache, sondern auch in großen Unternehmen zurechtkomme, bei z.B. Bosch oder Siemens ernst genommen werde. Und auch andere Themen haben mich überwältigt: Wie viel möchte ich arbeiten? Wieviel möchte ich verdienen? Wie mache ich am besten Akquise? Wie wirtschafte ich nachhaltig? Wie schaffe ich mir eine valide Altersversorgung?“

Die Unterstützung der Kontaktstelle Frau und Beruf

Schnell war Cordula Jäger klar, dass sie Unterstützung braucht. Und die sollte weiblich sein, denn das Vereinbarkeitsthema beschäftigte sie als Mutter sehr. Das erste Beratungsgespräch in der Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb fand die Fotografin sehr inspirierend. Über die Kontaktstelle konnte sie sich außerdem ein tolles Netzwerk aufbauen.

Mir war der Austausch mit Frauen auch sehr wichtig, da hier Themen wie Vereinbarkeit noch mal ganz anders besprochen werden können als in anderen Zusammenhängen

Im Juni 2021 meldete sie sich zu einem zweiten Beratungsgespräch an. Auch dabei ging es wieder zu gleichen Teilen um organisatorische und inhaltliche Themen rund um die Selbstständigkeit. „Was mir so gut gefallen hat, dass mir die Beraterinnen der Kontaktstelle immer auch ganz konkrete Wege aufgezeigt haben, z.B. vermittelten sie mir den Kontakt zu einem Experten für Existenzgründung.“

Der Elevator Pitch

Im diesem zweiten Beratungsgespräch machte die Beraterin Cordula Jäger auch auf den „Elevator Pitch“ aufmerksam. Dabei präsentierten neun Frauen ihre Geschäftsideen. Jede hatte drei Minuten Zeit. „Darauf vorbereitet wurden wir in der Gruppe von einer Schauspielerin, die uns viel über Körpersprache, Stimme und Haltung beigebracht hat“, erzählt die Fotografin.  
Dann kam der Pitch: Eine Jury – bestehend aus einer Beraterin der Kontaktstelle, der Kultur-Bürgermeisterin, der Inhaberin eines Sprachinstitutes und der Projektleiterin der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen – bescheinigte Cordula Jäger eine ausgezeichnete Präsentation und bewertete ihre Darstellung als stimmig zu ihrer Webseitenpräsenz.
Auch konnte Cordula Jäger auf Fragen nach dem Tagessatz souverän antworten.
„Man sieht, dass die Menschen Ihnen vertrauen!“ – so die Meinung der Jury.

„Darüber habe ich mich sehr gefreut – und das hat mich natürlich bestätigt!“, bekräftigt Cordula Jäger. „Denn mein Ansatz der Fotografie unterscheidet sich von konventionellen (und dabei oft männlichen) Herangehensweisen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich die Menschen vor der Kamera erreiche. Fotografieren ist für mich ein Prozess, bei dem ich mich gemeinsam mit den Menschen, die ich fotografiere, auf den Weg mache, das Wesentliche ihrer Botschaften auszuloten und dann visuell umzusetzen.“

Ein echter Gewinn

Den Elevator Pitch hat Cordula Jäger gewonnen. Doch nicht nur deshalb hat er ihr sehr geholfen: „Neben konkreten Jobs, die sich daraus ergeben haben, konnte ich auch viele regionale Kontakte knüpfen zu mittelständischen Unternehmen und Start Ups. Der regionale Austausch unter Frauen ist sehr wertvoll für mich und mein berufliches Netzwerk!“
Deshalb fällt Cordula Jägers Bilanz durchweg positiv aus:

Ich besuche gerne Veranstaltungen der Kontaktstelle und würde auch jederzeit wieder ein Beratungsgespräch dort vereinbaren, wenn ich ein konkretes Anliegen habe. Ich finde dieses Angebot eine sehr gute Sache, es ist eine tolle Vielfalt!

Ein besonderes Angebot der Kontaktstelle: der Elevator Pitch

„Beim jährlich stattfindenden Elevator Pitch haben Gründerinnen und erfahrene Unternehmerinnen die Möglichkeit, das Publikum sowie eine hochkarätige Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. „2022 führen wir den Pitch bereits zum vierten Mal durch“, so Dr. Ulrike Landmann von der Kontaktstelle Neckar-Alb. „Am 04. Oktober ist es wieder so weit. Dann haben Gründerinnen und Unternehmerinnen erneut die Chance, ihre Idee zu präsentieren. Wir freuen uns auch auf innovative, mutige Pitcherinnen und deren vielfältigen Geschäftsideen und ein neugieriges Publikum, das herzlich eingeladen ist.“

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb unterstützt seit 1992 Frauen bei der Realisierung ihrer beruflichen Pläne. Sie ist in den drei Landkreisen Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalb-Kreis aktiv und bietet Orientierungsberatungen an, sowie Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Projekte. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Verantwortliche in der Personalarbeit in Unternehmen.

Cordula Jäger, www.cordulajaeger.de
Dr. Ulrike Landmann, Kontaktstelle Neckar-Alb

April 2022

Cordula Jäger, links, und Beraterin der Kontaktstelle Dr. Ulrike Landmann

Cordula Jäger (links) und Beraterin der Kontaktstelle Dr. Ulrike Landmann (rechts)

zurück zu allen Erfolgsgeschichten