Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet wieder!

Eine junge Frau Anfang 20 mit mittellangen gewellten braunen Haaren schaut lachend in die Kamera.

Für die Integration von Frauen mit Migrationserfahrung in den Arbeitsmarkt

 

Sie wünschen sich Unterstützung auf Ihrem Berufsweg in Deutschland? Oder Sie möchten als Frau mit Berufserfahrung Frauen mit Migrationsgeschichte auf ihrem beruflichen Weg in Deutschland gerne unterstützen? Dann machen Sie mit bei unserem Mentoring-Programm, entweder als „Mentee“ (die unterstützt wird) oder als „Mentorin“ (die unterstützt)!

Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen geht im Jahr 2025 bereits in die neunte Runde! Alle Kontaktstellen Frau und Beruf in Baden-Württemberg machen mit.

Auch mit einer guten Qualifikation aus dem Heimatland ist es oft schwierig, in Deutschland den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden. Wenn Sie sich fragen, wie es trotzdem gelingen kann, ob Sie sich umorientieren müssen, ob eine neue Ausbildung oder eine Weiterbildung nötig ist, können Sie durch das „Mentorinnen-Programm“ unterstützt werden. Eine Voraussetzung für Ihre Teilnahme ist ein Deutsch-Niveau von B1.

Die Zusammenarbeit im sogenannten Tandem (Mentee und Mentorin) dauert von März bis November 2025. Als Mentorin sollten Sie berufstätig und bereit sein, sich regelmäßig mit ihrer Mentee zu treffen und Ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen weiterzugeben. Die Kontaktstelle Frau und Beruf stellt die Tandems zusammen und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ein umfassendes Begleitprogramm bietet Mentorinnen und Mentees Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und fördert den kulturellen Austausch. Sie lernen andere Frauen in gleicher Situation kennen und finden dadurch neue Kontakte.

Weitere Infos zum Mentorinnen-Programm für Migrantinnen finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie uns schreiben: frauundberuf(at)mannheim.de

Oder rufen Sie uns an: 0621 / 293 2590.