Kundinnen sind sehr zufrieden mit der Beratung in den Kontaktstellen Frau und Beruf.
Wie zufrieden sind Frauen mit der Beratungsarbeit der neun Kontaktstellen Frau und Beruf in Baden-Württemberg? Dazu wurden erneut über 3000 Kundinnen befragt. Diese stellen den Kontaktstellen wieder Bestnoten aus.
Auch im Jahr 2024 wurden über 3.000 Kundinnen, die in den vorhergehenden zwei Jahren zuvor eine Beratung bei den Kontaktstellen Frau und Beruf genutzt hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit der Beratung befragt. Wie schon im Jahr 2022 bescheinigen die Rückmeldungen den Kontaktstellen eine sehr gute Arbeit: 97 Prozent waren mit der Beratung sehr zufrieden oder zufrieden. Auch die Weiterempfehlungsrate erreicht nach wie vor Spitzenwerte. Rund 94 Prozent würden die Kontaktstellen weiterempfehlen. Die Befragten hatten die Beratung überwiegend genutzt, um sich allgemein beruflich zu orientieren (41%), sich beruflich weiterzuentwickeln oder um konkret eine neue Stelle zu suchen (jeweils 40%). Die Kompetenz der Beraterinnen, die Berücksichtigung der persönlichen Situation, die Empfehlungen für die Praxis und der strukturierte Ablauf der Beratung wurden sehr positiv beurteilt.
Der Vergleich der Erwerbssituation der Kundinnen vor und nach der Beratung verdeutlicht den Arbeitserfolg der Kontaktstellen: Der Nichterwerbstätigenanteil sank von 16 auf 9 Prozent. Der Anteil der in Vollzeit beschäftigten Frauen stieg mit 17 Prozent zum Befragungszeitpunkt (Beratungszeitpunkt 16 %) leicht an. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten stieg sogar von 31 auf 39 Prozent.
Befragt wurden ca. 3.300 Kundinnen, die zwischen Juni 2022 und Januar 2024 durch eine der Kontaktstellen im Land beraten worden waren. Zirka 900 Kundinnen (28,4 Prozent) nahmen an der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus beauftragten Befragung zwischen März und Mai 2024 teil.
Landesprogramm seit 1994
Das Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf wurde 1994 vom Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Ziele des Programms sind die Gleichstellung von Frauen im Beruf, die Erschließung des Fachkräftepotenzials für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg, die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, qualifizierte Beschäftigung und soziale Absicherung sowie die Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt.
Aktuell fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen des Landesprogramms Kontaktstellen Frau und Beruf neun Beratungseinrichtungen an 15 Standorten mit jährlich rund zwei Millionen Euro. Seit Beginn des Programms betrug das Fördervolumen insgesamt rund 32 Millionen Euro. Verschiedene Städte, Kammern, Landkreise, Volkshochschulen sowie ein Verein finanzieren das Landesprogramm als wichtige Trägerinstitutionen mit und setzen das Programm in den Regionen um.
Die Kontaktstellen Frau und Beruf beraten Frauen, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten und auch Unternehmen. Ihre zuständige Kontaktstelle finden Sie hier.