Veranstaltungen

Filter löschen
- Gemeinsame Veranstaltungen -
Di., 12.05.
Infobites Existenzgründung: Steuern
Digital | Online | Virtuell
- Gemeinsame Veranstaltungen -
Mi., 17.06.
Infobites Existenzgründung: Buchhaltung für Gründerinnen - ein praxisnaher…
Digital | Online | Virtuell
- Gemeinsame Veranstaltungen -
Di., 23.06.
Infobites Existenzgründung: Erfolgreich gründen im Nebenerwerb
Digital | Online | Virtuell
- Gemeinsame Veranstaltungen -
Di., 07.07.
Infobites Existenzgründung: Entfache die Kraft deiner Markenidentität!
Digital | Online | Virtuell

Beratung vor Ort

Sophia Maier-Höpfl

Leitung
 

Larissa Sailer

Beraterin

Astrid Mauch

Assistenz 

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Albert-Schweitzer-Straße 7

78052 Villingen-Schwenningen

Telefon: 07721 922 256

Mail: frauundberuf(at)vs.ihk.de

Wir beraten dich zu Themen rund um deine Karriere kostenfrei in zwei Formaten:

  1. Eine einmalige Orientierungsberatung, die eine Stunde lang dauert.
  2. Eine Kurzberatung, die eine Viertelstunde lang dauert.

 

Wir bieten dir individuelle Beratungen rund um deine Karriere an:

  • Beruflicher Wiedereinstieg: du hast dich in der letzten Zeit ausschließlich um dein Kind/ deine Kinder oder um pflegebedürftige Angehörige gekümmert und planst jetzt wieder in einen bezahlten Job einzusteigen? Wir beraten dich gerne, geben dir Tipps, wie du es angehen kannst, helfen dir, dich zu sortieren und zu orientieren und schauen, wie deine Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege funktionieren kann.
  • Berufliche Neuorientierung: du bist bereits berufstätig, möchtest dich aber nach etwas Neuem umsehen und deine Potenziale voll nutzen? Wir unterstützen dich bei deiner Karriereplanung!
  • Gehaltsverhandlung: du weißt, dass du zu wenig für deine Arbeit verdienst, hast aber keine Ahnung, wie du dieses Gespräch mit deinen Vorgesetzten führen sollst? Wir geben dir Tipps, wie du es angehen kannst.
  • Weiterbildung: du willst deine Fähigkeiten erweitern und suchst Orientierung, in welche Richtung es weiter gehen soll? Wir helfen dir, den richtigen Weg zur passenden Weiterbildung zu finden.
  • Existenzgründung: du willst dein eigenes Business gründen, weißt aber nicht, wie du am besten damit anfängst? Wir geben dir einen Überblick zu Unternehmensformen und über die wichtigsten Steps und Basics, damit dein Unternehmen erfolgreich wird.
  • Jobsuche: du brauchst Feedback und Tipps für die Erstellung deines Lebenslaufs? Kein Problem, wir schauen uns deine Unterlagen gerne an.

Wir bieten zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für Frauen und Unternehmen an. Alle Formate sind kostenfrei.

  • Wiedereinstieg kompakt
  • Wiedereinstieg intensiv
  • Unternehmerinnenfrühstück
  • Unternehmensbesuche
  • Gründerinnen Know-How kompakt

Hier geht es zum Veranstaltungskalender. 

Melde dich gerne zu unserem Newsletter an, um keine Veranstaltung mehr zu verpassen.

Wir liefern Informationen und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ideen zu folgenden Themen:

  • Gewinnung weiblicher Fachkräfte
  • Umsetzung einer gendergerechten und familienbewussten Personalpolitik
  • Bindung von Mitarbeitenden während der Eltern- oder Pflegezeit
  • Erleichterung des Wiedereinstiegs nach Elternzeit oder Pflegezeit
  • Vernetzung und Förderung von Frauen in Führung

Unsere Angebote für und mit Unternehmen:

  • Wir informieren, sensibilisieren und unterstützen Unternehmen.
  • Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an Ihren Ideen.
  • Wir bringen die Unternehmen der Region miteinander ins Gespräch.
  • Wir organisieren Veranstaltungen, Workshops und Online-Seminare.
  • Wir bieten eine Plattform im Rahmen unseres Formates Unternehmenseinblicke/ Frauen und Firmen in Kontakt, um sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu präsentieren und mit Bewerberinnen und potentiellen Fachkräften in Kontakt zu kommen.
  • Wir führen das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen durch. Sie, als Unternehmen können Mentorinnen und Mentees aus Ihrem Umfeld empfehlen, das Programm in Ihren Netzwerken bekannt machen oder Firmenbesuche ermöglichen. Durch eine Unterstützung des Mentoring kommen Sie in Kontakt mit qualifizierten Fachkräften und können es für Ihr Employer Branding nutzen.

Interesse an einer Zusammenarbeit? Wir sind offen für Gespräche und Kooperationen. Schreiben Sie uns gerne an: frauundberuf@vs.ihk.de

Aktuelles

Wer sind wir

Berufliche Frauenförderung setzt auf vielen Ebenen an. Neben Veränderungen in Betrieben, Weiterbildung und gesetzlichen Rahmenbedingungen geht es immer um den beruflichen Erfolg der einzelnen Frau. Die Kontaktstelle Frau und Beruf ermutigt Frauen, ihre beruflichen Wünsche in die Tat umzusetzen. Unsere umfassende und unbürokratische Beratung ist dabei vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen dich dabei, deinen eigenen Berufsweg zu finden und konkrete Schritte zu planen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Schwarzwald-Baar-Heuberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und befindet sich in Trägerschaft der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.