Liebe Leserin, lieber Leser,
der Sommer ist da und das bedeutet für viele: Sonne tanken, den Alltag für ein paar Tage hinter sich lassen und neue Energie sammeln. Vielleicht bietet die Urlaubszeit auch Gelegenheit, über die eigene berufliche Zukunft nachzudenken – oder einfach Inspiration für den nächsten Karriereschritt zu finden.
In unserem Juli-Newsletter finden Sie Anregungen, Informationen und Veranstaltungen, die Sie dabei unterstützen. Lernen Sie zum Beispiel mit unseren Kontaktstellen, wie Sie KI im Berufsalltag gezielt einsetzen oder wie geteilte Führung ein echter Gamechanger in Unternehmen sein kann.
Wir stellen Ihnen unsere neue Kontaktstelle Frau und Beruf Schwarzwald-Baar-Heuberg vor und geben Einblicke in eine wichtige Arbeitsmarktstudie laut der sich die Beschäftigung von Frauen in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren zwar positiv entwickelt hat, aber gleichzeitig am Arbeitsmarkt weiterhin strukturelle Unterschiede zwischen Frauen und Männern bestehen. Für Alleinerziehende haben wir ein einzigartiges Web-Angebot getestet. Die aktuelle Erfolgsgeschichte zeigt, warum es sich auch nach Rückschlägen lohnt, an seine Ziele zu glauben.
Wer im Urlaub oder zu Hause an den heißen Tagen Karrieretipps lieber entspannt hören als nachlesen will, klickt in unseren neuen Podcast rein und erfährt, wie die berufliche Neuorientierung gelingt und wie man Karriereziele greifbar macht. Drei Folgen sind schon erschienen.
Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie den Sommer!
Ihre Online-Redaktion von Frau und Beruf
Das Erfolgsformat "100 Minuten IT" der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg ist zurück und stellt erneut das Thema KI in den Mittelpunkt.
Wann? Di, 14.07.2026, 17:00 bis 18:40 Uhr
Wo? Online
Künstliche Intelligenz verändert schon heute, wie wir lernen, kommunizieren und arbeiten. Besonders Frauen spüren die Auswirkungen des digitalen Wandels – zwischen Unsicherheiten wie Stellenabbau und steigenden Anforderungen, aber auch neuen Chancen für Entlastung, Effizienz und Gestaltungsspielräume.
In diesem Event mit Expertin Milena Stegner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DHBW Heilbronn und Teil des KI-Campus, lernen Frauen, wie sie KI im eigenen Arbeitskontext sinnvoll einsetzen können, welche Tools die tägliche Arbeit effizienter machen und welche kostenfreien Weiterbildungsangebote sich lohnen.
Das Event wird von den neun Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg gemeinsam mit der KI-Allianz Baden-Württemberg eG veranstaltet.
Diese Veranstaltung von familyNET 4.0, der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und den Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg zeigt Betrieben praxisnah, wie Modelle geteilter Führung helfen können, Fachkräfte zu sichern und gleichzeitig zeitgemäße Führungsmodelle zu etablieren.
Egal, ob in Form von Doppelspitzen, Führung in Teilzeit oder klar abgestimmten Zuständigkeiten – geteilte Führung bietet die Chance, Betriebe resilienter und attraktiver aufzustellen.
Wann? Mittwoch, 15.07.2026, 10:00 bis 11:15 Uhr
Wo? Online, über Zoom
Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen, Ihren Führungsalltag oder den Einstieg in geteilte Führung mitzunehmen und Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg einen neuen Bericht zur geschlechterspezifischen Beschäftigungsentwicklung im Land vorgestellt.
Der Bericht zeigt: Die Beschäftigung von Frauen in Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Gleichzeitig bestehen am Arbeitsmarkt weiterhin strukturelle Unterschiede zwischen Frauen und Männern.
Mitte Juni kamen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt aus den Arbeitsagenturen und Jobcentern mit den Leiterinnen der Kontaktstellen Frau und Beruf zum bereits neunten gemeinsamen Workshop zusammen.
Die zentralen Fragen in der neunten Auflage? Wie können Arbeitsagenturen, Jobcenter und Kontaktstellen Frau und Beruf einerseits die Unternehmen noch besser für das Fachkräftepotenzial von Frauen sensibilisieren? Wie können andererseits die Frauen mit Blick auf die Anforderungen der Unternehmen gezielter beraten werden, um ihre wirtschaftliche Eigenständigkeit durch Erwerbstätigkeit weiter voranzutreiben?
Die neue Kontaktstelle Frau und Beruf mit Hauptsitz im Haus der Wirtschaft in Villingen-Schwenningen bietet ab sofort Karriereberatung für Frauen.
Leiterin Sophia Maier-Höpfl (in der Bildmitte) berät mit ihrem Team Astrid Mauch (links im Bild) und Larissa Sailer (rechts im Bild) seit Mai zu Wiedereinstieg, beruflicher Orientierung, Berufswechsel, Karriereplanung oder Gründungsvorhaben und organisiert Veranstaltungen rund um das Thema Frau und Beruf. Trägerin der neuen Kontaktstelle ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die neue Kontaktstelle ergänzt das seit 30 Jahren bestehende erfolgreiche Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg um eine neue Region.
Wer ein Kind (oder mehrere) alleine großzieht, kennt den Spagat: Frühbetreuung organisieren, pünktlich im Job erscheinen, Unterhalt einfordern, Förderanträge stellen, abends trotzdem noch präsent sein – und das alles ohne den Überblick zu verlieren. Alleinerziehende kämpfen im Alltag an vielen Fronten gleichzeitig, und das mit deutlich weniger zeitlichen, finanziellen und emotionalen Ressourcen als Familien, in denen sich zwei Elternteile die Last teilen.
Es gibt zwar Hilfen – von staatlichen Fördermitteln über lokale Beratungsstellen bis hin zu Netzwerkangeboten. Das Problem ist nur: Wer soll all das finden, wenn man ohnehin kaum Zeit hat, stundenlang im Internet zu recherchieren?
Genau hier setzt amuvee an, Deutschlands erste digitale Plattform, die sich gezielt an Alleinerziehende richtet.
Kennen Sie schon unseren Podcast „Female Talents“?
Unsere KI-Hosts Stefanie Marquardt & Marlene Birkner liefern in kurzen Folgen viele Karriere-Hacks. Perfekt für nebenbei: beim Spazieren, Zugfahren, Aufräumen oder im Gym. Kein Fachchinesisch. Kein Druck. Sondern klare Tipps, die helfen, den eigenen Weg zu finden.
Jetzt reinhören in die ersten drei Folgen.
Folge1: Berufliche Orientierung: Klarheit finden, bevor man losrennt
Vor zehn Jahren ging die Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald mit einer klaren Idee an den Start: Frauen stärken, Fachkräfte sichern, Region gestalten!
Zehn Jahre später sind unzählige Frauen in der Region Nordschwarzwald mit Hilfe der Beratung mutige Schritte zu beruflicher Veränderung gegangen oder haben erfolgreich den Weg zurück ins Erwerbsleben nach Familienphasen gefunden. Mit den Unternehmen der Region sind intensive Kooperationen und innovative Veranstaltungsformate entstanden, um das Fachkräftepotenzial von Frauen zu heben.
Anlässlich dieses Jubiläumsjahres sammelt die Kontaktstelle nun persönliche Rückblicke, erinnert an besondere Geschichten von Frauen, bietet neue Impulse und lädt zu spannenden Veranstaltungen ein.
Besondere Jubiläums-Veranstaltungsreihe “PERMA-Lead” zum Thema Führung
Vesile B. erlebte ein Prüfungstrauma, das sie an ihrer Eignung als Lehrerin und sich selbst fast verzweifeln ließ. Mit Hilfe der Beratung in der Kontaktstelle Frau und Beruf in Mannheim und der Unterstützung ihrer Familie, fand sie ihren Mut und ihre Motivation wieder, ihr Ziel nicht aufzugeben.
Werfen Sie einen Blick auf unsere beliebtesten Artikel seit März 2026
Quereinstieg in die IT: Beruflicher Neustart bei Interflex
Sorgezeiten im Lebenslauf angeben
Gerechtere Care-Arbeit mit der App "Equaly"
Fünf Fragen an Johanna Jüngling
Neuer Job gesucht? In diesen Berufsfeldern gibt es die meisten offenen Stellen
Vereinbarkeit: Das macht familienfreundliche Arbeitgeber aus