JOB-DATING in Kooperation

Kontaktstelle und Agentur für Arbeit gemeinsam für Frauen als Fachkräfte

Job-Dating: Frauen als Fachkräfte finden!

„Eine Aufgabe unserer Kontaktstelle ist es, Kontakte zu Unternehmen aufzubauen und zu halten“, erklärt Ulrike Landmann, Beraterin in Neckar-Alb. „Vor der Pandemie haben wir regelmäßig Unternehmensbesuche mit unseren Kundinnen unternommen und ihnen damit Einblicke in Betriebe und Institutionen der Region ermöglicht.“

 

So nah an der Kundin wie möglich

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb setzte sich zum Ziel, den Auswirkungen der Pandemie entgegenzuwirken, die solche Unternehmenseinblicke verhindert hatte. Darüber hinaus wollte sie die Hemmschwelle für eine Kontaktaufnahme mit Firmen weiter senken!

Da wir einen guten Draht zur Agentur für Arbeit, Reutlingen/Tübingen haben, ist die Idee entstanden, eine einfache Kontaktaufnahme zwischen Frauen und Unternehmen zu ermöglichen. So haben wir das Job-Dating ins Leben gerufen.

Dr. Ulrike Landmann

Birgit Eyb, Beauftragte für Chancengleichheit in der Agentur für Arbeit, ergänzt:
„Die Agentur für Arbeit ist nicht so niederschwellig wie die Kontaktstelle. Deshalb haben wir unsere Ressourcen gebündelt!“ So wählten die Organisatorinnen dann auch einen neutralen Ort für ihr Vorhaben aus: die Volkshochschule.

 

Ein buntes Potpourri an Unternehmen

„Das Ganze hatte eine Art Messe Charakter“, berichtet Bettina Angelbeck-Timm vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, Reutlingen/Tübingen. „Wir haben vorher überlegt, welche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für die Veranstaltung Sinn machen und schlussendlich „ein buntes Potpourri“, also Unternehmen aus allen Branchen, eingeladen. Wichtig war uns, dass sie familienorientiert sind, offen sind für Quer- und Wiedereinsteigerinnen und dass sie flexible Arbeitszeiten und mobile Modelle anbieten. Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber fanden das eine tolle Idee.“  

Letztendlich präsentierten sich 11 Unternehmen beim Job-Dating. „Wir haben allen unseren Kundinnen angeboten, daran teilzunehmen. Vorher konnten sie in einem Workshop der Kontaktstelle noch lernen, ein Kurzprofil zu erstellen,“ ergänzt Birgit Eyb. „Auf diese Weise hatten diese Frauen direkt etwas in der Hand, als sie auf die Unternehmen zugingen.“

 

Kontaktstelle und Agentur für Arbeit gemeinsam

„Wir von der Kontaktstelle haben die Besucherinnen vor Ort unterstützt, ihnen auch Mut gemacht, konkrete Unternehmen anzusprechen“, erinnert sich Beraterin Ulrike Landmann. „Wir hatten alle unsere Ratsuchenden eingeladen: Wiedereinsteigerinnen, Selbstständige, Migrantinnen… es ging um ein gegenseitiges Kennenlernen und einen entspannten Austausch mit potentiellen neuen Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen.“

Davon profitierten auch die Organisatorinnen, denn sie erfuhren viel über die konkreten Bedarfe der Unternehmen und darüber, wie diese mit Hospitationen, Praktika etc. umgehen.

„Dabei haben wir auf eine gute Atmosphäre Wert gelegt, Unternehmen und Besucherinnen sollten sich wohlfühlen“, betont Birgit Eyb. „Das ist gut gelungen. Auch haben sich die Unternehmen tatsächlich mit einer Bandbreite von Berufsmöglichkeiten präsentiert, nicht nur mit dem Pflege- oder Kitabereich.“

Es waren zwei Baumärkte anwesend, ein Unternehmen für Feinwerktechnik, eine Gärtnerei, ein Lebensmittelgroßmarkt, die Stadt Reutlingen, Logistikunternehmen, ein Möbelhaus und eine Bäckerei. Etwa 150 Besucherinnen nutzten das Angebot.

 

Das Job-Dating geht in die nächste Runde

„Für uns war es sehr, sehr spannend, wie das Job-Dating angenommen wird“, resümiert Bettina Angelbeck-Timm. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Da es sich hier nicht um Vorstellungsgespräche handelte, sind sehr offene Unterhaltungen zu Stande gekommen. Die Atmosphäre war sehr positiv, sowohl die Besucherinnen als auch die Unternehmen haben sich wohlgefühlt. Letztere haben freie Stellen, aber kaum Bewerbungen, deshalb heißen sie auch Quereinsteigerinnen willkommen – das wäre ohne diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

Birgit Eyb ergänzt: „Oft war auch Thema, ob die Unternehmen eine Teilzeitausbildung anbieten. Denn viele Wiedereinsteigerinnen möchten nicht mehr in ihren alten Beruf zurück, sondern haben inzwischen eine neue Branche kennengelernt. Wir konnten die Jobbörse dazu nutzen, dieses Thema verstärkt an die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber heranzutragen.“

Die Organisatorinnen des Job-Dating betonen einhellig, dass sie auch selber viel aus der Veranstaltung gelernt haben und sich schon auf die nächste freuen!

 

 

Anm. d. Red.: Das zweite Job-Dating fand im März 2023 statt. Die dritte Auflage soll es im Januar 2024 geben. Infos dazu folgen im Veranstaltungskalender der Kontaktstelle Neckar-Alb.

Die Veranstalterinnen des Job-Datings in einer Collage. Links die zwei Beraterinnen  der Kontaktstelle Neckar-Alb und rechts zwei Vertreterinnen der Agentur für Arbeit

Die Veranstalterinnen des Job-Datings (v.l.n.r.) Dr. Ulrike Landmann und Britta Götzendorfer von der Kontaktstelle und rechts Bettina Angelbeck-Timm und Birgit Eyb von der Agentur für Arbeit

zurück zu allen Erfolgsgeschichten