Die Digitale Plattform „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ 

Willkommen auf der Digitalen Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.
Die Digitale Plattform hat die Internetadresse https://www.frauundberuf-bw.de.
Diese „Digitale Plattform“ besteht aus zwei Teilen: 

  1. Landesportal mit allgemeinen Informationen zum „Thema Frau und Beruf“
  2. Regionale Seiten der Kontaktstellen „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ mit Beratungsangeboten für Frauen

Die „Digitale Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg“ ist die Internetseite des Landesprogramms „Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg“
Dieses Landesprogramm wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg. 

 

Beratung

Das Landesprogramm Frau und Beruf Baden-Württemberg hat fast überall in Baden-Württemberg Beratungsstellen.
Die Beratungsstellen heißen: Kontaktstellen.
In den Kontaktstellen beraten wir alle Frauen.
Es ist egal:

  • woher die Frauen kommen.
  • wie alt die Frauen sind.
  • welchen Beruf die Frauen haben.

Wir beraten Frauen, die gerade mit der Schule fertig sind.
Zum Beispiel: Frauen, die eine Ausbildung machen oder studieren wollen.

Und wir beraten Frauen, die schon lange arbeiten.
Zum Beispiel: Frauen, die eine Weiterbildung machen wollen.

Oder Frauen, die ein Unternehmen gründen wollen.

Die Beratung ist individuell. Das heißt: Jede Frau bekommt die passende Beratung in einem Einzelgespräch.

Wir beraten auch Unternehmen in Baden-Württemberg.

Wir sagen den Unternehmen: So bekommt ihr mehr weibliche Fachkräfte.

 

So ist die Internetseite Frau und Beruf BW aufgebaut

Oben links ist ein Logo mit einem Pfeil in orange: Wenn Sie hier mit der Maus klicken, kommen Sie immer zur Startseite.

Oben rechts: Hier gibt es viele Zeichen: Zuerst gibt es drei Zeichen für Facebook, Instagram und LinkedIn. Wenn Sie auf die Zeichen klicken, kommen Sie zum jeweiligen Informationsangebot unserer Internetseite auf Facebook, Instagram oder LinkedIn. Dann folgen diese Zeichen:

  • Ein Zeichen mit einem Papier mit Schrift: Hier kann man an die Personen schreiben, die für die Internetseite arbeiten.
  • Ein Zeichen mit einem Briefumschlag: Hier kann man einen Newsletter bestellen.
  • Ein Zeichen mit einem Menschen: hier geht es zu Texten in leichter Sprache.
  • Ein Zeichen mit einer Lupe: Hier kann man nach Wörtern auf der Internetseite suchen.
  • Ein Zeichen mit einem Kreis, der eine dunkle Seite hat: Hier kann man die Seite verändern, so dass Menschen die schlecht sehen, besser lesen können.
  • Ein farbiger Knopf mit dem Namen „Alle Beratungsstellen“ ganz rechts führt Sie zu den Beratungsstellen "Frau und Beruf" in Baden-Württemberg. 

Inhaltsverzeichnis oder Navigation

1. Allgemeine Seiten

Unter den vielen Zeichen finden Sie vier Bereiche: "Für Frauen", "Durchstarten", "Für Unternehmen" und "Über uns".

  • Im Abschnitt "Für Frauen" gibt es Themen für verschiedene Frauen. Zum Beispiel für junge Frauen, das sind die „Einsteigerinnen“. Oder für Mütter, die wieder arbeiten wollen. Sie heißen "Wiedereinsteigerinnen".
  • Unter "Durchstarten" finden Sie Themen, die im Beruf wichtig sind. Zum Beispiel: Jobsuche, Bewerbung und Weiterbildung.
  • Bei "Für Unternehmen" finden sich wichtige Themen für Personen, die anderen Menschen Arbeit geben.
  • Bei "Über uns" finden Sie
     
    • Aktuelles: Wichtige Neuigkeiten
    • Erfolgsgeschichten: Geschichten von Frauen aus Baden-Württemberg, denen die Beratung sehr geholfen hat.
    • Beratungsstellen: Hier finden Sie die Kontaktstellen von Frau und Beruf.
    • Veranstaltungen zu „Frau und Beruf“ in Baden-Württemberg.
    • Daten & Fakten: Hier gibt es wichtige Zahlen über Frauen.
    • Download: Hier kann man Flyer und Ähnliches herunterladen.
    • Strategien & Projekte: Hier stellt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg vor, was es zum Thema „Frau und Beruf“ macht.
    • FAQ: Hier finden Sie Fragen von Frauen, die die Website besucht haben.
    • Barrierefreiheit: Hier gibt es Informationen für Menschen, die nicht gut sehen oder hören können.
    • Gebärdensprache: Hier gibt es ein Video, das die Website mit Gesten erklärt für Personen, die nicht gut hören.
    • Kontakt: Hier können Sie eine Nachricht an die Personen bei der Internetseite Frau und Beruf BW senden.

2. Seiten der regionalen Beratungsstellen “Kontaktstellen Frau und Beruf”

Jede Kontaktstelle hat außerdem eine eigene Internet-Seite für ihre Region. Dort finden Frauen Informationen zu Veranstaltungen und Beratungs-Angeboten in ihrer Nähe.

Mit einer interaktiven Karte können Sie die Kontaktstellen leicht finden. Zur Karte kommen Sie über den orangefarbenen Button ganz oben rechts auf der Startseit “Alle Beratungsstellen”: www.frauundberuf-bw.de/kontaktstellen-frau-und-beruf-uebersicht

Auf den regionalen Seiten stellen sich die Beraterinnen vor. Sie zeigen ihre Arbeit vor Ort und informieren über Veranstaltungen und wichtige Themen aus der Region.

Interessierte Frauen können über die regionalen Seiten auch einen Termin für eine Beratung anfragen.


Ist die Schrift zu klein oder zu groß?

Drücken Sie gleichzeitig die Taste STRG und die Taste Plus auf Ihrer Tastatur. Die Schrift wird groß. Mit der Taste STRG und der Taste Minus wird die Schrift kleiner.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg will, dass die Digitale Plattform mit der Internetadresse https://www.frauundberuf-bw.de „barrierefrei“ ist. Das meint, dass alle Personen Informationen dort lesen können. 

Nicht barrierefrei sind:

  1. Der Chatbot
  2. Manche Dokumente, die seit dem 23.09.2018 eingestellt wurden, insbesondere einige Dateien im Intranet.
  3. Automatisch generierte PDF-Dateien, die auf der Webseite über den Button „PDF speichern“ heruntergeladen werden können.
  4. Manche Dokumente, die vor dem 23.09.2018 eingestellt wurden.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier.  

 
Hinweis auf Gebärdensprache

Unter Gebärdensprache finden Sie drei Videos zu den Zielen und Inhalten der Digitalen Plattform „Frau und Beruf – Baden-Württemberg“. Klicken Sie hier!


Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Internetseite aufgefallen? 
Dann können Sie sich hier melden:

Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg
Pressestelle
Schlossplatz 4
Neues Schloss
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 – 123 0
Fax: 07 11 – 123 21 21
E-Mail: pressestelle(at)wm.bwl.de 

 

Schlichtungsverfahren

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Webseite nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere in Ziffer 4 genannte Stelle oder Person darüber informieren.

Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:

Landeszentrum Barrierefreiheit 
Schlichtungsstelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart 
Telefon: 0711 123 39375 
E-Mail: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de
Webseite

Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.