Frau und Arbeitswelt
Im Berufs-Leben ist Netzwerken sehr wichtig.
Netzwerken heißt:
- Man kennt viele Leute, die einem im Beruf weiterhelfen.
- Man hat gute Kontakte zu vielen Unternehmen, die im gleichen Bereich arbeiten.
- Man arbeitet mit vielen Leuten zusammen.
Wir geben Frauen Tipps für gutes Netzwerken.
Und wir informieren über Möglichkeiten, sich mit anderen Frauen auszutauschen.
Zum Beispiel mit Frauen in der Nähe:
- die in ähnlichen Berufen oder Bereichen arbeiten.
- die in anderen Berufen oder Bereichen arbeiten.
Das ist uns wichtig:
Frauen sollen im Beruf
die gleichen Möglichkeiten haben, wie Männer.
Es muss mehr weibliche Fachkräfte geben.
Fachkräfte haben einen Beruf gelernt.
Sie kennen sich in dem Beruf sehr gut aus.
Dafür muss sich in der Arbeitswelt vieles ändern.
Wir wissen, wo es Probleme gibt und überlegen:
Was muss getan werden,
damit es mehr weibliche Fachkräfte gibt?
Zum Beispiel:
Wir überlegen zusammen mit:
- Politiker und Politikerinnen
- Verbänden
- Betrieben
- anderen Menschen aus der Arbeitswelt
Unsere Vorschläge schreiben wir in einem Konzept auf.
Ein Konzept ist ein Plan.