Auftaktveranstaltung Mentorinnen-Programm 2020

In Zeiten der Corona-Pandemie sind Flexibilität und Einfallsreichtum gefragt! Die Auftaktveranstaltung des Mentorinnen Programms fand deshalb digital in Form von Online-Seminaren für Mentorinnen und Mentees statt.

An der Online-Veranstaltung nahmen über 90 Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte teil, davon 50 bei den Mentorinnen und knapp 40 bei den Mentees. Durch den Input der erfahrenen Referentinnen wurden den Frauen die methodischen Grundlagen sowie die Ziele und Themenschwerpunkte im Mentoring vermittelt und die interkulturelle Kompetenz geschärft. Den Teilnehmerinnen wurde die Möglichkeit geboten, interaktiv an dem Onlineformat mitzuwirken, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Durch den virtuellen Dialog wurden die Frauen auf ihrem Weg gestärkt, einen guten Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden. Im Einzelnen zielt das Mentoring auf die

  • Förderung der Integration und Chancengleichheit von Frauen mit Migrationsgeschichte

  • Erschließung des Fachkräftepotenzials der Zielgruppe für die Unternehmen des Landes

  • Unterstützung der Frauen in beruflichen Fragen und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir bedanken uns für die engagierte und motivierte Teilnahme und wünschen Ihnen spannende, neue Erfahrungen zur persönlichen Weiterentwicklung im Mentorinnen-Programm für Migrantinnen 2020!

 

Seit 2018 ist das Mentorinnen-Programm durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM) erfolgreich zertifiziert.