Gut, dass Du dabei bist! Dann wissen wir, wer kocht!

Ravensburg - Bodensee-Oberschwaben

„Gut, dass Du dabei bist! Dann wissen wir, wer kocht!“ Mit diesen Worten wurde Birgit Lutz 2010 begrüßt, als sie als einzige Frau in einem Männerteam auf Skiern zum Nordpol marschieren wollte. „In solchen Momenten“, sagt sie, „darf man vor allem den Humor nicht verlieren.“ Dieser Leitgedanke steckt auch in ihrem Vortrag über Frauen und Männer – den sie eigentlich nie halten wollte. Auf Expeditionen sind viele Details wichtig, aber das Geschlecht gehörte für Birgit Lutz nicht dazu. Aber natürlich sind ihr immer wieder Dinge passiert, hat sie bestimmte Sätze gehört, weil sie eine Frau ist. Lange hat sie das als limitierenden Faktor empfunden. Hinzu kommt, dass sie als Expeditionsleiterin mittlerweile wohl an die hundert gemischte Gruppen auf Wanderungen oder Schneeschuhtouren geführt hat. Bei diesen Wanderungen beobachtet sie bei den teilnehmenden Männern und Frauen immer wieder exakt diametrale Verhaltens- und Herangehensweisen.

Von diesen Erfahrungen, die sie selbst gemacht hat und die sie immer wieder beobachtet, erzählt sie, ohne sie zu bewerten. Motiviert haben sie dazu die positiven Rückmeldungen nach ihren „normalen“ Abenteuervorträgen, in denen sie das Männer-Frauen-Thema nur ganz kurz anschnitt. Heute ist sie nicht mehr der Meinung, dass das Geschlecht auf Expeditionen keine Rolle spielt. Den Erfolg, den sie auf ihren Touren hat, führt sie unter anderem auf spezifisch weibliche Eigenschaften zurück. Diese Erkenntnis hat ihr zu einem ganz neuen Selbstverständnis verholfen. „Ich kann das, was ich tue, auch weil ich eine Frau bin – und verstehe das nun als bereichernden Faktor“, sagt sie. Diese Erfahrung möchte sie an andere Frauen und Mädchen weitergeben. Denn sie ist der festen Meinung: Frauen sollten sich mehr trauen!

Referentin: Birgit Lutz, selbstständige Autorin, Vortragsrednerin und Expeditionsleiterin

Birgit Lutz ist selbständige Autorin und Expeditionsleiterin, die den Nordpol auf Skiern erreicht, Grönland durchquert und ein Forschungsprojekt zu Plastikmüll im Polarmeer initiiert hat. Die ausgebildete und mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Journalistin erzählt auf humorvolle Weise von ihren Erfahrungen als Arktisreisende.

 

KONTAKT

Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg ─ Bodensee-Oberschwaben
c/o WiR - Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH

Parkstraße 40
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 / 359 06-63
E-Mail: info(at)frauundberuf-rv.de

Internet: www.frauundberuf-rv.de

ANMELDUNG

https://eveeno.com/683068191

TEILNAHMEGEBÜHR

kostenfrei

VERANSTALTUNGSORT

Graf-Zeppelin-Haus, Alfred-Colsman-Saal, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

zurück zu allen Veranstaltungen
zurück zu allen Veranstaltungen