Frauennetzwerke: Gemeinsam erfolgreich vorankommen

Frauennetzwerke: Frauen in einer Gruppe

Frauennetzwerke sind wichtig für die eigene Karriere und, um die Gleichstellung voranzutreiben.

Starke Netzwerke sind für Frauen von großem Wert. Sie ermöglichen Branchenkontakte, erhöhen die Sichtbarkeit der Frauen - nicht nur im eigenen Unternehmen - und führen zu karriererelevanten Empfehlungen bei weiteren Akteuren und Akteurinnen. Allerdings sind einer Studie zufolge Frauen zurückhaltender beim Networking als Männer: Fast drei Viertel der Frauen netzwerken nicht aktiv, und das, obwohl sowohl Männer ALS AUCH Frauen Networking für die eigene Karriere als wichtig erachten.

 

Frauen und Männer netzwerken anders

Männer und Frauen, die netzwerken, verfolgen viele ähnliche Ziele. 42 Prozent von ihnen wollen Menschen treffen, die sich beruflich in der gleichen Situation befinden wie sie selbst und die, die eigene Karriere unterstützen oder fördern können. Etwa ein Drittel von netzwerkenden Frauen und Männern wollen Personen treffen, die ihnen wichtige Fähigkeiten vermitteln.
Allerdings unterscheiden sich bei den Geschlechtern weitere Motive für das Netzwerken zum Teil deutlich in ihrer Gewichtung, vor allem, was das eigene berufliche Fortkommen angeht:

 

Motive der Männer für Netzwerken:

  • 25% wollen Personen treffen, die für Personalentscheidungen zuständig sind (Frauen: -12%)
  • 41% wollen potenzielle Kunden treffen (Frauen: -9%)
  • 23% wollen Menschen in hohen Management- oder Führungspositionen kennenlernen (Frauen: -6%)

 

Motive der Frauen für Netzwerken:

  • 54% wollen Menschen aus der gleichen Branche kennenlernen (Männer: -7%)
  • 41% wollen Personen aus anderen Branchen kennenlernen (Männer: -8%)
  • 13% wollen einen Mentor bzw. eine Mentorin finden (Männer: -3%)

Quelle: https://blog.viking.de/business-networking/

 

Große Frauennetzwerke sind entstanden

In den letzten Jahren haben sich - auch gepusht über die sozialen Medien - viele große Frauennetzwerke zu unterschiedlichsten Themen entwickelt, die Frauen ­nicht nur in Führungspositionen stärken, sondern auch zu mehr Gleichberechtigung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beitragen wollen. Ein Beispiel sind überregional die Digital Media Women, die über 32.000 Community Mitglieder vereinen und mit über 90 Ehrenamtlichen (Stand 2023) arbeiten. Eine Liste weiterer wichtiger Frauennetze finden Sie unten.

 

Männernetzwerke ticken anders

Die Unterschiede zwischen Männer- und Frauennetzwerken liegen einem Zeit-Artikel zufolge vor allem darin, dass den Frauennetzwerken häufig eine relevante Anzahl an "Alpha-Mitgliedern" fehlt, also Entscheiderinnen in Machtpositionen, die andere Frauen aus dem Netzwerk nach oben ziehen können. Männernetzwerke hingegen basieren oft auf informellen Seilschaften, die von Sympathie und Ähnlichkeit unter den Männern geprägt sind. Frauen haben oft schlechtere Chancen, Mitglied in solch einem „Old-Boys-Netzwerk“ zu werden.  

Eigene Frauennetzwerke mit vielen Frauen in einflussreichen Positionen zu etablieren, scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

 

Weitere Frauennetzwerke

Wir haben für Sie verschiedene Frauennetzwerke zusammengestellt mit einem Überblick über ihre Ziele und ihr Selbstverständnis: 

  • Community der Spitzenfrauen-bw.de 
    "Frauen sind in Führungs- und Leitungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Übergeordnetes Ziel des Projekts Spitzenfrauen BW ist es, den Frauenanteil in Führungspositionen in baden-württembergischen Unternehmen zu erhöhen. Das Karriereportal richtet sich an Frauen, die ihre Karriere voranbringen möchten, und Unternehmen, die sich mit dem Thema Frauenkarrieren beschäftigen. Mit seinem weitreichenden Informationsangebot und dem angeschlossenen Netzwerk ist Spitzenfrauen BW ein zentrales Forum für Karrierefrauen in Baden-Württemberg."
  • Digital Media Women
    "Wir fordern konsequent gleichgestellte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft, Medien, Bildung, Gesellschaft und Politik. Dabei verstehen wir Leadership als progressive und inklusive Haltung zu Fortschritt und Weiterentwicklung, die ohne Eliten auskommt. Auf dieser Basis fördern wir Gemeinschaft, Innovation und die aktive Gestaltung des digitalen Wandels."
  • Mission Female
    "Mission Female vernetzt Frauen unterschiedlicher Branchen mit Karriere-Ambitionen, fachlicher Expertise sowie Macht und Einfluss in einem exklusiven Netzwerk. Wir fördern den gegenseitigen Vertrauensaufbau und schaffen Möglichkeiten des Zusammenkommens, Kennenlernens, Lernens, sowie des persönlichen und inhaltlichen Austauschs. Wir bieten aktive Karriereunterstützung über Angebote zu Persönlichkeitsentwicklung, Qualifikation, Inspiration, Netzwerken und Mentoring."
  • New Work Women
    "Der Wandel der Arbeitswelt braucht mutige und visionäre Zukunftsgestalter*innen, die ihre vielfältigen Kompetenzen, Erfahrungen und Vorstellungen einbringen! Hierfür setzt sich New Work Women ein. Wir wollen die Sichtbarkeit von Frauen als Impulsgeberinnen und Expertinnen für Themen zur neuen Arbeitswelt erhöhen. Mit unseren Aktionen bieten wir eine Plattform zum Vorstellen, Austauschen und Vernetzen."
  • Verband deutscher Unternehmerinnen
    "Der VdU vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Seit über 65 Jahren setzt sich der VdU für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein."
  • First Row - Women Speaker Foundation
    "Vom mittleren Management bis hinauf in die Vorstandsebene: Wir machen Frauen sichtbar und ermutigen sie bei ihrem Schritt in die erste Reihe. Willkommen bei 1ST ROW – das Business Netzwerk für den Wandel."
  • PANDA
    "3.500 (Stand: Juli 2023) ausgewählte Frauen, die führen können und wollen – das ist das PANDA Women Leadership Network. Das branchen- und senioritätsübergreifende Netzwerk erweitert sich permanent um Führungsfrauen aus gefragten Branchen."
  • Generation CEO
    "Generation CEO ist im Jahr 2007 als ein deutschsprachiges, internationales Netzwerk führender Managerinnen entstanden und gilt als eines der ersten Fördernetzwerke für weibliche Führungskräfte.

    Mittlerweile umfasst das Netzwerk 234 erfahrene Managerinnen und selbständige Unternehmerinnen mit vielfältigem, internationalem Hintergrund, die in zahlreichen Industriezweigen berufstätig sind."

  • nushu

    "Was uns antreibt: Thomas-Kreislauf. Gender Pay Gap. Teilzeit-Falle. Altersarmut. Viele Begriffe, eine Realität: Auf dem Weg zu einer chancengerechten Gesellschaft gibt es noch enorm viel zu tun. Je höher die Position im Unternehmen, desto weniger Frauen sind vertreten. Angehende Unternehmerinnen haben weniger Zugang zu Kapital als Gründer. Kinder sorgen in erster Linie bei ihren Müttern, nicht bei ihren Vätern, für Brüche im Erwerbsverlauf."

  • Club europäischer Unternehmerinnen (CeU)
    "Unser Club europäischer Unternehmerinnen e.V. (CeU) wurde (...) 2015 in Hamburg mit 40 Unternehmerinnen gegründet. Alle Gründungsmitglieder waren sich einig, dass die Zeit mehr als reif war für dieses neue und moderne Netzwerk erfolgreicher Unternehmerinnen, das überparteilich und unabhängig Frauen in der Wirtschaft fördert. Wir verstehen uns als „Die moderne Stimme der Unternehmerinnen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“.
  • Business and Professional Women e.V. (BPW)
    "Der Verband Business and Professional Women Germany e.V. (BPW) ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen."
     
  • FidAR – Die Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte

    "FidAR wurde Ende 2006 von Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel gegründet, den Frauenanteil in den deutschen Aufsichtsräten signifikant und nachhaltig zu erhöhen. FidAR hat inzwischen ca. 1.400 Mitglieder – Männer und Frauen – die wichtige Positionen in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Leben einnehmen. FidAR fordert Maßnahmen, um den Frauenanteil in den Aufsichtsräten deutscher Kapitalgesellschaften und Institutionen deutlich zu steigern und den Frauenanteil im Top-Management zu erhöhen."

  • Noch mehr Netzwerke finden Sie hier.