Daniela Schlebusch

Mit den richtigen Kontakten erfolgreich in die Existenzgründung gestartet

 

Daniela Schlebusch hat es geschafft! Sie hat sich mit ihrer Leidenschaft für den Telefonverkauf selbstständig gemacht und ein Unternehmen für werteorientiertes Telefon- & Persönlichkeitscoaching gegründet. Die Initialzündung dazu kam durch eine Einzelberatung in der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg-Ostalbkreis.

Vernetzung und Präsenz sind das A und O

Der Businessplan für das neue Unternehmen stand und diverse Zertifizierungen zum Coach lagen auf dem Tisch. Trotzdem war die Gründerin in einigen Punkten noch unsicher.

Wenn man alles auf eine Karte setzt und sich als Personal- & Businesscoach vollberuflich selbstständig macht, braucht man einen Türöffner.

Daniela Schlebusch

Aus der Zeitung erfuhr sie von einem Workshop, der von der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg-Ostalbkreis veranstaltet wurde und sich gezielt an Existenzgründerinnen, selbstständige Frauen und Unternehmerinnen richtete. Daniela Schlebusch wusste bis dahin gar nicht, dass es solche Angebote speziell für Frauen gibt. Aus dem Workshop „Erreiche Deine Zielgruppe“ nahm sie nicht nur die wertvolle Erkenntnis mit, dass es enorm wichtig ist, ihr Unternehmen auf Social Media sichtbar zu machen, sondern erfuhr auch von weiteren Angeboten der Kontaktstelle Frau und Beruf. Sie buchte ein Beratungsgespräch mit Anne Nitschke in der Kontaktstelle Aalen. Im Nachhinein bewertet sie das Gespräch als die Initialzündung, denn die Beraterin stellte ihr viele Veranstaltungen vor, die sie als Existenzgründerin wahrnehmen konnte. Beim Besuch dieser Veranstaltungen ergaben sich für Daniela Schlebusch die ersten Aufträge. Darüber hinaus empfahl Anne Nitschke gut vernetzte Frauen, mit denen sie z. B. auf LinkedIn ihr eigenes Netzwerk erweitern und gleichzeitig ihr Dienstleistungsangebot bekannter machen konnte.

200 % Begeisterung erforderlich

Auch die nächste Veranstaltung „Walk and Talk – Gründerinnen und Gründungsinteressierte unterwegs“, welche die Kontaktstelle gemeinsam mit der IHK Ostwürttemberg veranstaltete, erwies sich für die Existenzgründerin als wertvoller Schritt auf dem Weg zu den ersten Aufträgen. Elke App, die Gründungsberaterin der IHK Ostwürttemberg, war vom Businessplan von Daniela Schlebusch begeistert und empfahl ihr, das Coaching-Angebot beim Early Bird Frühstück der IHK vor weiteren Jungunternehmer:innen vorzustellen. Auch diese Gelegenheit nahm sie wahr und hielt einen Vortrag mit Workshop zum Thema „Werteorientierte Verkaufsstrategien am Telefon“ ab. Sie blickt positiv in die Zukunft: „Der erste Anruf ist das Aushängeschild eines Unternehmens“, beschreibt Daniela Schlebusch ihr Angebot des wertebasierten Telefon-Coachings. Aus ihrer über 25-jährigen Erfahrung im Vertrieb und Telefonverkauf weiß Daniela Schlebusch, dass das persönliche und berufliche Coaching Hand in Hand gehen. „Nur wenn ich mich selbst gut fühle und zu hundert Prozent hinter dem Produkt stehe, kann ich die Werte durch meine Stimme und mein Verhalten am Telefon an den Kunden transportieren“, erläutert sie das Alleinstellungsmerkmal ihres Coachings, das sich gleichermaßen an Privatpersonen und Unternehmen richtet. Als Tipp gibt sie anderen Existenzgründerinnen mit auf den Weg, dass man zu 200 Prozent von seinem Beruf begeistert sein sollte, damit es mit der Selbstständigkeit klappt.

Man muss dranbleiben und sich zeigen. Für mich haben sich durch die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg-Ostalbkreis „Tür und Tor“ geöffnet.

Daniela Schlebusch

Mehr zu den Angeboten für Gründungsinteressierte und Gründerinnen finden Sie hier:

https://www.frau-beruf.info/veranstaltungen/

Kontakstelle Ostwürttemberg-Ostalbkreis, Dezember 2023

Daniela Schlebusch

Daniela Schlebusch



zurück zu allen Erfolgsgeschichten