„Frauen und Firmen in Kontakt“

Olena Lederer findet Traumjob dank „Unternehmenseinblicke: Frauen und Firmen in Kontakt“

Das Format „Unternehmenseinblicke: Frauen und Firmen in Kontakt“ der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken ist ein Erfolgsrezept. Unterschiedliche Unternehmen aus der Region, die sich als attraktive*r Arbeitgeber*in präsentieren und auf Karrieremöglichkeiten hinweisen möchten, nehmen an dem jährlich stattfindenden Format teil. Das niederschwellige Konzept setzt bewusst auf ein unkompliziertes Kennenlernen zwischen an den Arbeitsbereichen interessierten Frauen, potenziellen Fachkräften, aktiv suchenden Frauen und potenziellen Arbeitgeber*innen. In lockerer Atmosphäre werden Unternehmenskontakte von der Couch aus geknüpft. Dabei entscheiden die Frauen, mit welchen Unternehmen sie gern sprechen und sich im Elevator Pitch kurz näher vorstellen möchten. Dass dieser kurze Austausch reicht, um zu erkennen, ob es für beide Seiten passt, beweist das erfolgreiche Match zwischen Olena Lederer, die auf der Jobsuche für den qualifizierten Wiedereinstieg war, und Sylvia Beckmann, die das Unternehmen Dienste für Menschen gGmbH repräsentierte.

Schnell gespürt, dass es passt

Seit 2021 findet das Format online statt. Das Konzept funktioniert trotzdem. Sylvia Beckmann, Regionalleiterin der Dienste für Menschen gGmbH, schätzt daran besonders das unkomplizierte Miteinander:

Das Format ist super, weil man so unbefangen ins Gespräch kommt und sein Gegenüber schnell kennenlernt. Fünfzehn Minuten reichen aus, um festzustellen, ob die Person zu uns passt.

Sylvia Beckmann

Genauso ging es Sylvia Beckmann mit Olena Lederer, als diese sie online im Breakout-Raum traf. „Ich habe sofort ihre Lust zu arbeiten und ihre Motivation gespürt,“ erklärt sie weiter. Die studierte Wirtschaftsingenieurin aus der Ukraine kam 2019 nach Deutschland und hatte davor bei der Finanzbehörde als Steuerinspekteurin, danach in Privatunternehmen als Buchhalterin und als Projektmanagerin gearbeitet.

Ich habe sofort damit begonnen, intensiv Deutsch zu lernen, um möglichst schnell wieder einen Beruf zu finden, der meinen Kompetenzen und Erfahrungen entspricht

Olena Lederer

Sylvia Beckmann erkannte schnell, dass ihr Gegenüber für die ausgeschriebene Stelle in der Verwaltung überqualifiziert war. Sie leitete die Bewerbung mit persönlicher Empfehlung an die Geschäftsführung weiter. Es folgten ein Vorstellungsgespräch mit dem Bereichsleiter und einem Geschäftsführer sowie ein zweites mit dem Team. Seit dem 10. Januar 2022 ist Olena Lederer in der Buchhaltung beschäftigt und überglücklich.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass man an mich geglaubt und mir die Chance gegeben hat, mich in einem anderen Land mit einer anderen Sprache beruflich zu verwirklichen

Olena Lederer

Einfach mutig sein und mitmachen

Für Arbeitgeber*innen ist das Format „Frauen und Firmen in Kontakt“ eine gute Alternative zu den üblichen Recruiting-Maßnahmen und leistet einen Beitrag zum Employer Branding. Unternehmen präsentieren sich potenziellen Kandidatinnen und kommen so in Kontakt mit beruflich qualifizierten Frauen. Sylvia Beckmann hat bereits Interesse für eine erneute Teilnahme ihres Unternehmens an dem Format bekundet und ermutigt Frauen dazu, das ebenfalls zu tun:

Alles, was man für ein Gespräch mitbringen muss, ist die Lust auf Leistung und etwas Mut, sich auch auf Stellen zu bewerben, die nicht zu einhundert Prozent passen. Den Rest kann man lernen.

Sylvia Beckmann

Die Kontaktstelle Heilbronn-Franken unterstützt die Frauen bei der Vorbereitung auf eine Selbstpräsentation. Bereits vor der Veranstaltung erhalten sie außerdem Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und deren Stellenangeboten. Die Teilnahme ist eine Chance für beide Seiten und endet nicht selten in einer Win-win-Situation.

Infos zum Format Frauen und Firmen in Kontakt finden Sie hier: Frau & Beruf | Startseite (frauundberuf-hnf.com)

Kontaktstelle Frau und Beruf  Heilbronn - Franken, Juli 2023

Auf dem Porträt sieht man Olena Lederer, die ihren Traumjob gefunden hat.

Fand ihren Traumjob durch die Veranstaltung "Unternehmenseinblicke": Olena Lederer.

zurück zu allen Erfolgsgeschichten