Was unterscheidet die Fernsehshow "The Voice" von der "Langen Nacht der Gründerinnen"? Eigentlich wenig: Auch in der Langen Nacht der Gründerinnen werden die Kandidatinnen auf Herz und Nieren geprüft. Sie erhalten Unterstützung von professionellen Coaches in verschiedenen Challenges (Herausforderungen) und treten allein oder in Teams an, mit dem Ziel, als beste Kandidatin hervorzugehen und einen Preis mit nach Hause zu nehmen.
Der wesentliche Unterschied zur glamourösen TV-Show: Es geht um Geschäftsideen, Gründungen, Start-ups und Existenzgründerinnen, denen hier eine "Voice" (Stimme) verliehen wird.
Die (Online-) Nacht der Gründerinnen stand unter dem Motto: "Ihre Stimme – sichtbar sein!" und wurde am 16. Februar 2024 von den Kontaktstellen Frau und Beruf Heilbronn-Franken, Ludwigsburg - Region Stuttgart, Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald und Neckar-Alb veranstaltet. Das Event musste aufgrund von Krankheitsausfällen von Dezember auf Februar verschoben werden.
An der Abendveranstaltung, moderiert von Corinna Schneider (Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim - Rhein-Neckar-Odenwald) mit technischer Unterstützung von Stefanie Wolz aus der Kontaktstelle Ludwigsburg - Region Stuttgart, nahmen etwa 60 Personen teil.
Die "virtuelle Bar" für den Austausch unter den Zuschauerinnen wurde von Marijana Bojmic (Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken) und der Backstage-Bereich für die Pitcherinnen und Coaches von Ulrike Landmann (Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb) betreut.
Neun Existenzgründerinnen (aus Baden-Württemberg) treten am Abend in drei Challenges um den Titel "Visibility Queen 2023" an. Ihr Ziel: Ruhm, Ehre und ein attraktiver Preis.
Diese Kandidatinnen präsentieren einen 1-minütigen "Elevator Pitch", den sie im Vorfeld vorbereitet hatten:
Insgesamt bestreiten die Teilnehmerinnen drei Challenges, unterstützt von qualifizierten Coaches. Zunächst geht es um die Vorstellung der Gründungsideen und ein Motto. Dann müssen die Pitcherinnen in Tandems basierend auf ihren eigenen Geschäftsideen ein gemeinsames Produkt und einen Werbeslogan entwickeln. Drei Teams schaffen es dabei in die nächste Runde:
Wir alle sind Queens!
In der folgenden Challenge sollen die Kandidatinnen drei Gegenstände bei der Präsentation ihrer Geschäftsideen nutzen: einen Schal, eine Mütze, ein Seil und einen Schirm. Gleich zwei Kandidatinnen ziehen eine Parallele zu Mary Poppins. Michèle begleitet ihre Kundinnen beispielsweise wie Mary Poppins und verleiht ihnen "Sonne und maximale Strahlkraft". Verena hilft ihren Klientinnen, den beschützenden Schirm und die Mütze wegzuwerfen und sich mutig auf den Weg zum Traumjob zu begeben. Bei KI-Expertin Katrin dient der Schirm dem Schutz der Daten und Nadine lässt ihre Kundinnen nicht im Regen stehen, sondern beschirmt sie "auch wenn der Regen fällt". Bei dieser kreativen Herausforderung überzeugen Verena, Nadine und Michèle.
In der letzten Runde präsentieren die Kandidatinnen ihre Geschäftsidee, ohne das, was sie zuvor als die wichtigste Grundlage ihres Business beschrieben hatten: Verena ohne den Optimismus, Nadine ohne die Bereitschaft ihrer Kundinnen zur Veränderung und Michèle ohne einen Laptop.
Final überzeugen die Karrierecoaches Verena Wünsch (Coaching für Berufserfahrene, die einen neuen Job suchen) und Nadine Ketterer mit dem Thema positive Führung das Publikum. Sie landen mit je 38% der Stimmen beide auf dem ersten Platz und sind die Visibility Queen 2023/24!
Herzlichen Glückwunsch!
Als Preis erhalten sie das Buch: "Feministinnen Orakel".
Die Coaches waren: