Sehada Seitz und ihr Weg in die IT

Portraitbild von Sehada Seitz, eine Frau mit dunklen langen Haaren und Brille

Von der Fazination für den Commodore 128 zum IT-Job

Sehada Seitz blickte schon als Kind im ehemaligen Jugoslawien mit Fasziniation auf die großen IT-Entwicklungen in den USA, die durch Unternehmen wie beispielsweise Atari oder IBM symbolisiert wurden. Sie war begeistert, welche wichtige Rolle schon damals auch Frauen als Programmiererinnen zum Beispiel in der NASA gespielt haben. Als ihr Onkel ihr eines Tages einen Commodore 128 schenkte, war für sie klar, dass sie später auch beruflich etwas mit Computern oder IT machen würde.

Auch gegen die Widrigkeiten des Jugoslawienkrieges hat sie es mit Mut und Leidenschaft zum Digital Systems Engineer geschafft! Im Portrait spricht sie über ihren Weg in die IT-Branche und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass insbesondere auch Mädchen früh mit MINT-Fächern in Kontakt kommen, um eine Faszination zu entwickeln. Mittlerweile arbeitet Sehada Seitz beim Amt für IT und Digitalisierung der Stadt Aalen.

Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis zeigt Portraits von IT-Frauen aus dem Ostalbkreis - Sehada Seitz (Video: Fabiola Maldonado)

Das Video entstand zum Abschluss der Themenreihe "Frauen & IT" (2020 - 2023) der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis. Die Einzelportraits und das Gesamtvideo zeigen inspirierende IT-Vorbildfrauen im Landkreis Ostalbkreis. Ziel der Themenreihe war es, die Vielfältigkeit der IT-Branche und ihre vielfältigen beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, Frauen klischeefrei in ihrem Berufsweg zu bestärken und Unternehmen Mut zu machen, sich für weibliche Fachkräfte zu öffnen. Das Gesamtvideo mit weiteren Portraits finden Sie hier.