Sandra Jörg: IT-Gründerin und kreativer Kopf hinter Blackpin

Sandra Jörg ist eine Frau mit blonden langen Haaren, die in die Kamera strahlt

Seit ihrer Kindheit hat Sandra Jörg immer und überall gebaut, gebastelt, Entwürfe gescribbelt. Eine echte Tüftlerin, die nur so sprudelte vor Ideen. So war ihr Weg in die Produktentwicklung fast schon eine logische Konsequenz und die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung der Schlüssel für ihre berufliche Entwicklung. Bevor sie ihr Digitalunternehmen Blackpin im Jahr 2016 in Aalen gründete, hatte sie bereits mit einem erfahrenen Team mehr als 60 Communites und digitale Produkte und gewann damit über 20 nationale und internationale Auszeichnungen.

Mit Blackpin bietet Sandra Jörg Unternehmen einen sicheren B2B-Messengerdienst sowie eine digitale Transaktionsplattform. Die Idee dazu entstand während ihrer Zeit in Tel Aviv. Doch ausgerechnet eine große Krise in ihrem Leben gab Sandra Jörg erst die Kraft und Energie, den Schritt in die Unternehmensgründung zu gehen.

Im Video erläutert sie außerdem ihre Philosophie von guter Vereinbareit von Familie und Beruf und appelliert an andere Unternehmen für mehr Flexibilität.

Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis zeigt Portraits von IT-Frauen aus dem Ostalbkreis - Sandra Jörg (Video: Fabiola Maldonado)

Im Jahr 2021 erhielt Sandra Jörg vom “Women’s IT” Network und “Vogel IT Medien” die Auszeichnung "IT Woman of the Year" in der Kategorie “Digital Transformation - Business Innovator”.

Das Video entstand zum Abschluss der Themenreihe "Frauen & IT" (2020 - 2023) der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis. Die Einzelportraits und das Gesamtvideo zeigen inspirierende IT-Vorbildfrauen im Landkreis Ostalbkreis. Ziel der Themenreihe war es, die Vielfältigkeit der IT-Branche und ihre vielfältigen beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, Frauen klischeefrei in ihrem Berufsweg zu bestärken und Unternehmen Mut zu machen, sich für weibliche Fachkräfte zu öffnen. Das Gesamtvideo mit weiteren Portraits finden Sie hier.