Infos für Migrantinnen: Mentee werden

Ein Mentee ist eine Person, die eine Mentorin hat.

Mentee ist ein englisches Wort.

Das spricht man so aus:

Men ti.


Dann können Sie Mentee in unserem Programm werden:

  • Sie sind Migrantin und suchen Arbeit in Baden-Württemberg.
  • Sie haben einen Beruf gelernt.
  • Sie können Deutsch sprechen und schreiben.

Ihre Sprach-Kenntnisse müssen auf der Stufe B1 sein.

  • B1 heißt:
    • Sie können sich ohne Hilfe gut unterhalten.
    • Sie können ohne Hilfe kurze Texte schreiben.
  • Sie dürfen in Deutschland arbeiten.

Diese Unterstützung bekommen Sie von Ihrer Mentorin:

  • Hilfe beim Netzwerken
  • Hilfe bei Fragen zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Hilfe bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

 
Warum ist es gut Mentee zu sein?

Als Mentee lernen Sie die Arbeitswelt in Baden-Württemberg kennen.

Zum Beispiel:

  • verschiedene Berufs-Bereiche
  • Unternehmen
  • öffentliche Arbeitgeber
    • Öffentliche Arbeitgeber sind zum Beispiel:
      • Behörden und Ämter
      • Verwaltungen von Städten und Gemeinden


Sie bekommen Infos über:

  • Bewerbungs-Verfahren
  • Voraussetzungen für das Arbeiten in Deutschland
  • Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung


Sie verbessern Ihre Fähigkeiten.

Zum Beispiel:

  • im Netzwerken
  • im Organisieren

 
Wollen Sie Mentee werden?

Melden Sie sich bei uns.

Die Adresse ist:

Service- und Koordinierungsstelle

Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf

Baden-Württemberg


Die Telefon-Nummer ist:

0711 123 30 10

Die E-Mail-Adresse ist:

info(at)frauundberuf-bw.de


Mehr Infos gibt es auf unserer Internet-Seite:

www.frauundberuf-bw.de